In HH wird demnächst schwarz
von rot-grün
korrigiert, und zwar auf Anordnung der Behörde für Bildung
und
Sport.
Abitur diesmal anders! Näheres unter:
Von Schülerchiffren und
Drittkorrektoren
Für alle, die sich über die
erhöhten
Klassen- bzw. Kursfrequenzen freuen:
August 2004:
Lernst
du noch oder sitzt du schon?
Wie
schön,
wenn man nicht nur einfach etwas kann, sondern dazu noch kompetent ist!
Näheres darüber in
Kannst
du pfeifen, Johanna?
Hier ist es, das mit Spannung erwartete Arbeitszeitmodell für Seminarleiter am Landesinstitut Abteilung Ausbildung (ehemals Studienseminar): AZM für Seminarleiter
Es tut sich ja zur Zeit ziemlich viel in
der Hamburger Schulpolitik; einiges erinnert an den Wohnungsbau in Langenau.
Wohnungsbau in
Langenau
Die vielen derzeitigen
Veränderungen
in der Bildungspolitik haben auch mich zu einem Vorschlag angeregt,
praktikabel
ab sofort, spätestens ab Schuljahr 2003/04:
Schulzeitverkürzung
Natürlich kann man auch Glossen
schreiben,
ohne sich geärgert zu haben, einfach als die andere Art sich
auszudrücken.
So ist meine erste Glosse entstanden.
Als Schulleiterin bekam ich 1991 einen
siebenseitigen
Fragebogen zugeschickt, in dem es um die Einschätzung der Arbeit
am
Studienseminar in Hamburg ging. Die zahlreichen Fragen zu beantworten
reizte
mich wenig. Die Geschichte von Hans Hefeteig war
meine
Ersatzantwort. Sie wurde als Rückmeldung akzeptiert und sogar in
der
amtlichen Zusammenfassung 'Fragen und Antworten zur Ausbildung am
Studienseminar'
(Jan. 1992) abgedruckt.
Die große Resonnanz, die Hans Hefeteig
und
mir zuteil wurde, ermutigte mich zu weiteren Glossen.
Und immer wieder wurde ich gefragt, ob ich diese
nicht veröffentlichen könnte. Die Idee gefiel mir, doch
bislang
erschien sie mir schwer realisierbar. Aber nun habe ich im Internet ein
geeignetes Medium gefunden.
Hier nun einige meiner Glossen:
Die
Geschichte von Hans Hefeteig
Die zweite Geschichte von Hans Hefeteig
Zentralabitur
Das Märchen
von den Gefahren der Unwahrheit
EMS Eltern machen
Schule